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Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihr Qualitätsmanagementsystem (QMS) zu verbessern, ist es wichtig, sich folgende Fragen zu stellen:
Wie können wir unsere Lieferkette optimal aufstellen, um auf Probleme zu reagieren, bevor sie zu einer Katastrophe führen?
Schließlich sind wir uns einig darüber, dass proaktive Maßnahmen reaktiven Maßnahmen vorzuziehen sind.
In diesem Artikel werden wir die Bedeutung eines nahtlosen Qualitätsmanagementsystems sowie Möglichkeiten zur Verbesserung eines bestehenden Qualitätsmanagementsystems untersuchen, damit Sie die Kontrolle über Ihre Prüfungen übernehmen können.
Das moderne Qualitätsmanagementsystem (QMS)
Ein QMS besteht einer Reihe von Geschäfts- und Herstellungspraktiken, die darauf abzielen, Wege zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit zu finden und die Bedürfnisse der Interessengruppen zu erfüllen.
Ein effektives QMS sollte konsequente – und konsequent verstandene – kundenorientierte Ziele in der gesamten Lieferkette etablieren. Die Festlegung dieser Ziele ist der erste Schritt zur Erreichung einer konsistenten Produktqualität, Konformität und Transparenz in jeder Phase der Produktion, einschließlich der Produktion:
Die bekannteste Norm zur Etablierung der besten QMS-Praxis ist die ISO 9001:2015 „Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen“.
ISO 9001 gliedert sich in sieben Qualitätsmanagement-Grundsätze (QMP), darunter Kundenorientierung, Führung, Verbesserung, faktengestützte Entscheidungsfindung und Beziehungsmanagement.
Entwicklung von QMS-Technologie
Das moderne QMS setzte sich durch, als Online-Funktionen das globale Qualitätsmanagement voranzutreiben begannen.
Seitdem haben weitere Entwicklungssprünge bei integrierter, Cloud-basierter Software dazu beigetragen, die Speicherung, Analyse und Kommunikation von Daten in Lieferketten aller Größen und über große Entfernungen hinweg zu optimieren.
Die heutige moderne Software lässt sich jedoch noch feiner abstimmen und zielt auf bestimmte Bereiche innerhalb des Herstellungsprozesses ab. Diese Bereiche umfassen das Management von Tests, Inspektionen und Zertifizierung (TIC).
Diese Art von Präzisionstechnologie hilft den verantwortlichen Managern, proaktive Wege zu finden, um das Qualitätsmanagementsystem eines gesamten Unternehmens zu verbessern.
Warum ist ein QMS entscheidend für global tätige Unternehmen?
Praktisch alle Produktionsbetriebe sind global, auch wenn Sie nur innerhalb Ihres eigenen Landes verkaufen.
Irgendwo in der Lieferkette können unterschiedliche und isolierte Managementsysteme Beschaffungsmethoden und Produktionsgewohnheiten verdecken, die nicht mit Ihren Werten oder den Anforderungen Ihrer Kunden übereinstimmen.
Daher müssen sich auch inländische Unternehmen, die auf Materialien aus dem Ausland angewiesen sind, wie ein globales Unternehmen verhalten. Und aus diesem Grund verlassen sich zukunftsorientierte Unternehmen auf integrierte Plattformen und digitale Transformationstechnologie, um das QMS zu verbessern.Kontinuierliche und flexible Verbesserung
Die Verbesserung des QMS sollte als ein kontinuierlicher Prozess betrachtet werden, der es erforderlich macht, dass Entscheidungen, lange bevor potenziell lähmende Produktionsprobleme auftreten, getroffen werden.
Auch die Entscheidungsfindung sollte ein flexibler Prozess sein, der stattfindet, sobald neue durch Daten belegte Fakten vorliegen – und nicht einmal im Monat, nicht einmal im Jahr und auch nicht einmal am Tag.
Vorteile der QMS-Verbesserung
Durch die erfolgreiche Umsetzung ihrer QMS-Ziele können Unternehmen:
Im Hinblick auf den letzten Punkt gibt es hier beispielsweise eine Situation, in der Sie eventuell bereits die Qualitätsanforderungen und gesetzlichen Bestimmungen erfüllen. Es wird jedoch zu spät entdeckt, dass ein Lieferant unethisch Rohstoffe gewonnen, ethische Arbeitspraktiken ignoriert oder die Umwelt geschädigt hat.
Ein Qualitätsmanagementsystem, das auf unethisches Verhalten aufmerksam macht, kann die Verantwortung in den Vordergrund rücken.
7 effektive Wege zur Verbesserung Ihres Qualitätsmanagementsystems
1. Qualitätskontrolldaten konsolidieren
Mit der Anwendung von Qualitäts- und Konformitätsfunktionen" der QMS-Software können Sie einzelne und isolierte Prüfdaten effektiv konsolidieren und in verwertbare Ergebnissen einbinden. Durch die Konsolidierung der Daten erhalten alle angeschlossenen Supply-Chain-Manager eine einzige, leicht zugängliche Quelle für alle Qualitätskontrollberichte.
Dadurch müssen vielbeschäftigte Manager keine Zeit mehr dafür aufbringen, nach fehlenden Berichten zu suchen oder größere Entwicklungen, welche die Qualität beeinträchtigen, manuell zu entschlüsseln.
2. Die Leistung der Lieferkette sichtbar machen
Sobald diese größeren Trends in Ihrer Lieferkette verfügbar sind, können alle angeschlossenen Partner das Gesamtbild erkennen und somit klügere, proaktive Entscheidungen treffen, um Probleme gleich von Anfang an beheben.
Andernfalls nehmen unvorhergesehene Produktionsprobleme zu und machen die Effizienz des Produktionszyklus zunichte.
3. Inspektionen anhand der Leistung zuweisen
Jeder Lieferant in Ihrem Netzwerk verhält sich anders.
Mit einem QMS, das frühere Lieferantenleistungen erfassen kann, können zukünftige Prüfungen auf der Grundlage von Risikoprofilen geplant werden.
Vielleicht können die vertrauenswürdigsten Lieferanten ihre eigenen Prüfungen durchführen, bei Lieferanten mit höherem Risiko könnten jedoch Prüfungen durch Dritte erforderlich sein.
4. Verantwortung unter Lieferanten und Prüfern gewährleisten
Wenn Lieferanten und Prüfer von einem einzigen, standardisierten Prozess und spezifisch gestalteten Arbeitsabläufen ausgehen können, lassen sich Qualitäts- und Compliance-Anforderungen leicht einhalten.
QMS-Software kann alle relevanten Vorlagen auf der Grundlage bewährter Praktiken der Branche bereitstellen. Im Gegenzug können diese Vorlagen basierend auf Änderungen von Vorschriften, die den von Ihnen bestimmten Markt betreffen, automatisch aktualisiert werden.
5. Nutzung von Leistungsberichte, um neue Lieferkettenpartner zu prüfen
Die Durchsetzung der Verantwortlichkeit Ihrer derzeitigen Prüfer und Lieferanten bei der Durchführung der Qualitätskontrolle ist wichtig.
Ebenso wichtig ist es, bei der Suche nach neuen Lieferanten verantwortliche Unternehmen zu finden.
QMS-Software mit TIC-Funktionen kann den Überprüfungsprozess kosteneffektiv gestalten, wenn die Plattform detaillierte, anpassbare und gebrauchsfertige Audit-Vorlagen bereitstellt.
6. Bereitstellung von E-Schululngsmaterialien
Die vielleicht wichtigste Verbesserungsmethode für das Qualitätsmanagementsystem ist eine klare Anleitung.
Lieferketten sind oft in einem komplizierten Geflecht aus strengen Marktvorschriften, bevorzugten Auditmethoden und Ihren eigenen kompromisslosen Produktionsstandards eingebunden.
Durch die Implementierung eines umfassenden Reihe von Qualitätsproduktions- und ethischen Betriebsstandards, unterstützt durch eine Plattform mit Schulungsinstrumenten, geben Sie Ihrer Lieferkette die Möglichkeit, ihr eigenes Geschäftsprofil zu stärken.
Dies wiederum kann Lieferanten den Ehrgeiz auslösen, Branchenführer werden zu wollen, was wiederum positive globale Veränderungen nach sich ziehen kann.
7. Fokus auf Nachhaltigkeit und Transparenz
Moderne QMS befassen sich stärker mehr der ethischen Seite der Produktion, weil die Kunden Produkte verlangen, die mit ihren Werten übereinstimmen.
Kunden sind zunehmend bereit, Marken treu zu bleiben, die eine nachhaltige und umweltfreundliche Beschaffung praktizieren – und Gesundheit, Sicherheit und faire Bezahlung der Arbeiter garantieren können.
Sobald Sie bestätigen können, dass alle ethischen Standards eingehalten werden, können Sie diese Zusicherung vertrauensvoll an Ihre Kunden weitergeben.
Wie kann QIMAone helfen?
Bei der Suche nach Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung Ihres Qualitätsmanagementsystems sollten Sie nicht gleich Ihre bestehende Supply-Chain-Management-Plattform ausmustern.
Die Qualitätsprüfungssoftware QIMAone kann in die gewünschten bereits vorhandenen Management-Tools wie Product Lifecycle Management (PLM), Enterprise Resource Planning (ERP) und Warehouse Management Software (WMS) integriert werden.
Es wurde unter Berücksichtigung wahrscheinlicher Benutzerszenarien entwickelt, d. h. häufig in begrenzten Produktionsräumen, in zahlreichen Fabrikbereichen und -standorten sowie auch in abgelegenen Umgebungen.
Darüber hinaus sorgen der Echtzeit-Datenaustausch, die spontane Zuweisung von Aufgaben und die Benutzerunterstützung unserer Software für einen äußerst effizienten Prüufprozess.
Vorlagen und Schulung
Unsere Prüfungsvorlagen bieten branchen- und marktspezifische Schritt-für-Schritt-Prüfungsanweisungen für interne Anwender.
Darüber hinaus bietet QIMAone Zugang zu 2500 Prüfern und Auditoren in über 85 Ländern sowie E-Learning-Material zu bewährten Verfahren für Qualität und Compliance.
Lassen Sie sich QIMAone bei der Suche nach proaktiven Wege zur Verbesserung Ihres Qualitätsmanagementsystems unterstützen.
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