Halten Sie sich über die neuesten Informationen aus den Lieferketten auf dem Laufenden.
Obwohl die Gedankengänge und Motivation der Kunden der Bekleidungsbranche manchmal so schwer vorherzusagen sind wie das Wetter, haben sich in den letzten zwölf Monaten einige Trends durchgesetzt, die unsere Entscheidungen für das nächste Jahr lenken können.
Wir beobachten, dass sich aktuell zwei Arten von Trends im Einzelhandel abzeichnen. Da sind einmal die Trends, die das Konsumverhalten beschreiben - was beeinflusst die Kaufentscheidungen der Verbraucher. Die zweite Art von Trends im Einzelhandel zeigen auf, welche Strategien für Warenbewegungen genutzt werden. Lassen Sie uns einen eingehenden Blick auf diese Entwicklungen werfen.
Nachhaltigere Bekleidungslieferanten/Beschaffung
Verbraucher legen zunehmend mehr Wert darauf, umweltfreundliche Kleidung zu kaufen. Infolgedessen suchen Lieferanten nach verantwortungsvollen Wegen, um Materialien zu beschaffen und die Umweltauswirkungen ihrer Bekleidungsfertigungsanlagen, die traditionell viel Energie und Wasser verbrauchen, zu verringern
Eine aktuelle Umfrage belegt, dass Nachhaltigkeit für Verbraucher wichtig ist und sie anhand der Informationen über die Herstellung der Bekleidung ihre Kaufentscheidungen treffen. Der österreichische Faserhersteller Lenzing fand heraus, dass 80 % der befragten Verbraucher entschlossen sind, Kleidung aus nachhaltigen Rohstoffen zu kaufen.
Verbraucher interessieren sich für die Nachhaltigkeitsstrategien der Unternehmen, von denen sie kaufen, und erwarten zunehmend, dass Produkte zukunftsfähig produziert werden. Verbraucher machen Unternehmen unbarmherzig für schlechtes Ressourcenmanagement verantwortlich. Auch Regierungen ziehen Unternehmen verstärkt zur Rechenschaft. So erlässt die Europäische Union zurzeit eine Reihe von Due Diligence-Vorschriften, die von Unternehmen verlangen, die negativen sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit zu kennen und zu verringern.
Es kann riskant sein, wenn man über seine Lieferanten und ihre Praktiken nicht genau informiert ist.
Transparenz und Rückverfolgbarkeit
Verbraucher wollen wissen, wie Produkte zu ihnen gelangen und wie dieser Weg aussah. Käufer wollen mit gutem Gewissen ihre bevorzugten Marken unterstützen. Hierzu müssen Sie ihnen Informationen bereitstellen, z. B. in welchem Land, in welcher Fabrik und von wem das jeweilige Kleidungsstück hergestellt wurde.
Sie recherchieren bereits viel auf eigene Faust, insbesondere in den sozialen Medien. Einzelhändler tun also gut daran, selbst aktiv zu werden und die Informationen direkt zu liefern. Dazu benötigen Sie eine Möglichkeit, detaillierte Einblicke in Ihre gesamte Lieferkette zu erhalten und Ihre Lieferkette abzubilden, um sicherzustellen, dass Ihre Waren aus ordnungsgemäß zugelassenen Fabriken kommen und nicht von einem Subunternehmen stammen.
Autoren für McKinsey & Company habenein wachsendes „Vertrauensdefizit“ in der Modebranche beschrieben. Dieser Vertrauensverlust resultiert zum Teil aus zwielichtigen, undurchsichtigen Verfahren und Praktiken. Ein wichtiger Bestandteil zur Stärkung der Beziehung zwischen Marken und ihren Kunden ist eine transparente Herstellung. Allerdings sollte auch sichergestellt werden, dass die Kunden das, was sie sehen, respektieren können.
Sozialethik
Nun, da die Öffentlichkeit mehr und mehr über die schlechten Arbeitsbedingungen für viele Textilarbeiter und die wirtschaftliche Ausbeutung von Kindern auf der ganzen Welt erfährt, werden Rufe nach Änderung der Praktiken in der Bekleidungswirtschaft lauter.
Darüber hinaus erzeugt die Bekleidungsindustrie 10 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen. Für immer mehr Verbraucher verdeutlicht diese Zahl, wie große Bekleidungshersteller ihre Macht missbrauchen.
Laut einer Umfrage von Deloitte halten nur 23% der Kunden die Einzelhandelsbranche für vertrauenswürdig. Diese Zahl ist zwar so niedrig, dass sie Einzelhändlern zu denken gibt, aber sie zeigt auch Wachstumschancen auf. Ein Partner mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot zur Qualitätskontrolle kann Ihnen helfen zu ermitteln, wo Verbesserungsbedarf besteht, damit Sie diese Vertrauenslücke schließen und Produkte herstellen können, die für alle Beteiligten gut sind.
Die Umwelt spielt zwar eine maßgebliche Rolle für die Haltung der Verbraucher, doch es geht um noch mehr. Sozial-gerechtes Verhalten bezieht sich auch auf die „menschlichen“ Kosten und Vorteile, die durch das unternehmerische Handeln entstehen. Verbraucher wollen zunehmend die Gewissheit haben, dass sie nicht das letzte Glied in einer Ausbeutungskette sind.
Inklusiver Einzelhandel
Verbraucher wünschen sich eine Beziehung zu den Unternehmen, von denen sie kaufen. Sie wollen die Möglichkeit haben, mit diesen Unternehmen im Dialog zu stehen, und erwarten, dass diese Unternehmen mit ihnen interagieren.
Infolgedessen bemühen sich Unternehmen stärker um Inklusion. Kleidungshersteller bieten jetzt zum Beispiel modisch aktuelle Kleidung in mehr Größen an. Verbraucher wollen die Stimme eines Unternehmens hören, insbesondere in den sozialen Medien, und reagieren darauf, wenn sie das Gefühl haben, gehört und eingebunden zu werden.
Mit Einzelhandelstrends gewinnen
Es gibt keine einfache und schnelle Lösung für viele der Herausforderungen, mit denen Modehändler heutzutage konfrontiert werden. Aber es können einige sinnvolle Maßnahmen ergriffen werden, um besser auf die Erwartungen der Kunden einzugehen.
Sie können zum Beispiel versuchen, Ihren Kunden Einblicke in den Produktionsprozess zu geben. Zeigen Sie in den sozialen Medien Bilder von sicheren Fabriken, die mithilfe nachhaltiger Verfahren hochwertige Ware produzieren. Zusätzlich können Sie Informationen darüber veröffentlichen, wie und wo Produkte hergestellt werden. Dies wird wesentlich dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen und Kunden ein Gefühl von größerer Verbundenheit mit Ihrer Marke und den Produkten, die sie kaufen, zu geben.
Hierzu brauchen Sie jedoch eine Plattform, die Ihnen eine bessere Übersicht über Ihr Liefernetzwerk verschafft. Mit QIMA und der QIMAone Inspektionssoftware können Sie die Qualität Ihrer Produkte kontrollieren und Ihre Lieferkette managen, um diesen neuen Trends gerecht zu werden. QIMAone bietet Sichtbarkeit - von den Rohstoffen bis zur Produktion in Ihrer Fabrik und darüber hinaus - und sorgt dafür, dass Ihre Produkte gemäß den höchsten Standards und somit im Einklang mit den Erwartungen Ihrer Kunden hinsichtlich Qualität, soziale Gerechtigkeit und ökologische Verantwortung hergestellt werden.